Leg dich zum Reparieren hin-warum ich als Coach Schlaf zur Selbstfürsorge empfehle

Eine schwarz-gelb-weiss getiegerte Katze schläft auf der Gartenliege neben ihrer Besitzerin

Ist dir auch schon aufgefallen, dass die besten Dinge oft einfach sind und nichts kosten? So ist es auch mit dem Schlaf. Die Natur hat da einen uns innewohnenden, genialen und mächtigen Mechanismus geschaffen, um uns gesund und widerstandsfähig zu erhalten, aber wir lassen ihn oft links liegen und kaufen lieber teure Pillen.

Ich nehme mich da selbst nicht raus: oft genug bringe ich mich selbst um den Schlaf. Zu viel Kaffee, zu aufwühlende Nachrichten oder eine spannende Serie zum Weiterschauen halten mich vom heilsamen Lebenselixier ab, der unter der kuscheligen Bettdecke auf mich wartet, ab. Doch seitdem mir die enorme Bedeutung des Schlafs bewusst ist, versuche ich so oft wie möglich, früh ins Bett zu gehen.

Der jahrtausendealte Ayurveda und die moderne Forschung sind sich einig, dass genug erholsamen Schlaf viele-viele Leiden überflüssig machen würde. Wenn es dir nicht so gut geht, versuche zunächst, eine sinnvolle Schlafroutine einzuführen. Das allein vermag schon viele Probleme zu lösen und dich leistungsfähiger zu machen. Bei ernsthaften Beschwerden gehst du aber bitte zum Arzt, das ist eh klar, oder?

Warum ist Schlaf so wichtig für die Selbstfürsorge?

  • Im Schlaf erledigt der Körper lebenswichtige Reparaturen und Reinigungsarbeiten, die während der Aktivität kaum möglich sind. Oder hast du schon mal gesehen, dass eine viel befahrene Straße bei vollem Verkehr repariert oder gereinigt wird? Wichtig: es wird angenommen, dass diese Prozesse hauptsächlich zwischen 10 und 12 Uhr nachts stattfinden.
  • Unser Gehirn sortiert in der Nacht alle sinnlichen Eindrücke und Erlebnisse des Tages, festigt neuronale Verbindungen und baut unser Bewusstsein aus.
  • Ausgeschlafen arbeitet und lebt es sich einfach besser: wir sind fokussierter, produktiver und besser gelaunt. Das ist so banal und schon tausendmal gehört, aber warum sind trotzdem so viele mürrische Genossen unterwegs? Der Schlaf wird einfach unterschätzt.
  • Genug Schlaf aktiviert unseren Stoffwechsel und reguliert den Appetit, sodass wir zu gesünderen Lebensmitteln greifen und Körperbedürfnisse besser wahrnehmen können.
  • Wenn wir unseren Schlaf ernst nehmen, können wir langfristig das Risiko für chronische Gesundheitsprobleme im Alter wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit deutlich reduzieren.
  • Mehrere Studien erklären den Schlaf zur wichtigsten Säule für die psychische Gesundheit

Die Statistik ist erschreckend: laut einer DAK-Studie aus 2017 schlafen 80 Prozent der Erwerbstätigen schlecht, und das war noch vor Corona und Krieg in der Ukraine!

Bist du auch Teil der Statistik? Dann lohnt es sich, dein individuelles Schlafmuster anzuschauen und eventuell zu verändern. Vielleicht Mitglied in meinem informellen Frühhinleger-Club werden?,)

Schreibe mir, wenn du Unterstützung bei deiner Selbstfürsorge benötigst, ich bin gerne für dich da.


Das war interessant? Dann lies hier weiter?

Von admin

Hi, ich bin Marianna Sajaz. Ich bin Lehrerin, Politologin, Bloggerin und Selbstfürsorge-Coach. Ich schreibe über Bewusstsein, praktische Spiritualität und Gewohnheiten. In einem kostenlosen Impulscoaching zeige ich dir, wie dein Bewusstsein zum besten Verbündeten in deinem Leben wird. Wenn du deine Gewohnheiten ändern möchtest und dabei Unterstützung brauchst, melde dich für das kostenlose Webinar "10 Hacks for Habit Change".

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
Verified by MonsterInsights